Das Gehege richtig einrichten


Die Einrichtung, also welche genau und wie sie aufgestellt ist, kann maßgeblich an der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Meerschweinchen beteiligt sein.

Deswegen sollten sich jeder die folgenden Tips zu Herzen nehmen und ausprobieren was die eigenen Schweinchen ab liebsten möglich.

 

Welche Einrichtung ist geeignet und artgerecht für Meerschweinchen?

 

1. Häuser

Die typische Einrichtung für Meerschweinchen sind Häuser. Oft wird einem sogar gesagt, dass sie zwingend welche brauchen. Dies ist falsch. Es ist einfach eine Vermenschlichung. In der Natur gibt es auch keine Häuschen. ;)

Häuser sind einer der möglichen Einrichtungsgegenstände. Sie sind artgerecht, wenn sie die folgenden Merkmale erfüllen:


- Häuser müssen mindestens 2 Ein-/Ausgänge haben, damit ein rangniedrigeres Tier flüchten kann, wenn ein ranghöheres Tier in das Haus möchte

- Häuser müssen so groß sein, dass sich ein Tier dort genug Platz hat. Dies muss auch dann gegeben sein, wenn das Tier sich ausgestreckt hinlegen möchte!

- Die Ein-/Ausgänge müssen so groß sein, dass die Tiere dort hinein und hinaus kommen ohne sich dadurch quetschen zu müssen

 

Häuser, die diese Anforderungen nicht standhalten, können zu einem Streitpunkt werden und Unruhe in die Gruppe bringen. Hat man Unruhen in einer Bockgruppe so sollte man alle Häuser durch Unterstände, Weidenbrücken und Co ersetzen. Mit diesen Einrichtungsgegenständen gibt es viel weniger Streit.

 

2. Unterstände

Dabei handelt es sich um 4 Beine und oben ein Dach. Unterstände nehmen im Gegensatz zu Häusern keine Lauffläche weg, da die Meerschweinchen dort einfach durchrennen können, wenn kein Schwein drunter liegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Unterstände, die niedrig sind deutlich besser angenommen werden. Meine selbstgebauten Unterstände sind 14cm hoch und sind deutlich beliebter als die gekauften, die oft 20cm hoch sind. Wichtig ist auch bei Unterständen, dass sie so groß sein müssen, dass sich ein Schweinchen darunter gut verstecken kann. Das Dach meiner kleinen selbstgebauten Unterstände hat die Maße 42x30cm.

 

3. Weidenbrücken, Röhren und Co.

Alles davon muss natürlich so groß sein, dass die Tiere dort problemlos! durchkommen. Ein Tier, das stecken bleibt gerät in Panik und muss ggf. stundenlang so ausharren bis es befreit werden kann. Zudem sind in zu engen Röhren bereits Tiere gestorben, weil vorne und hinten ein Schweinchen reingelaufen ist und beide nicht mehr raus kamen und erstickten. Es macht mich echt traurig sowas zu lesen. Röhren (außer sehr große) sollten grundsätzlich nicht verwendet werden um etwas zu verbinden, denn genau dort kommt es dann zu Situationen wo so etwas passieren kann. Bei Weidenbrücken und anderen Gegenständen wo sich Ritzen drin befinden ist zu achten, dass diese nicht zu groß sind. Die Pfoten der Tiere können dort sonst durchfallen und sich verhaken, sodass das Tier sich nicht selbstständig befreien kann. Genauso haben sich dort auch schon Tiere Krallen rausgerissen. Insgesamt sind solche Gegenstände artgerecht und machen den Tieren viel Freude, wenn man darauf achtet, dass für die Tiere keine Gefahren entstehen.

 

4. Kuschelsachen

Mit Kuschelsachen sind all die Gegenstände gemeint, die aus weichem Stoff sind und den Tieren einen schönen kuscheligen Platz anbieten sollen. Dazu zählen zb. Kuschelröhren, Kuscheltunnel, Kuschelsäcke und Bettchen. Bei Meerschweinchen ist so etwas sehr beliebt.

Im folgenden Online-Shop können artgerechte Kuschelsachen gekauft werden: Stickoma

Ich selber habe dort schon Artikel gekauft.

Betten und Co. sind bei meinen nicht sonderlich beliebt, weil meine sich da nicht sicher fühlen. Deswegen kann ich gerade auch für Anfänger empfehlen etwas zu kaufen, dass überdacht ist. Tunnel und Röhren sind eigentlich bei allen Meerschweinchen sehr beliebt. :)

Selbstverständlich kann man hier auch Hängematten/-röhren dazu zählen.

 

5. Ebenen

Tiefe Ebenen sind mein persönlicher Favorit. Sie sind mit Abstand am beliebtesten bei meinen Meerschweinchen. Ich hatte eine Ebene, die 1qm groß war. Sie war aus 4 selbstgebauten Unterständen zusammengestellt. Da dort Meerschweinchen drauf herumlaufen muss man dickeres Holz verwenden. Unter 1cm kann ich nicht empfehlen. Die Ebene ist 15cm hoch und unten sehr dunkel. Das lieben meine total. Sie hocken da oft in großer Zahl drunter ganz ohne Probleme. Die Ebenenstücke lassen sich auch einzeln hinstellen und sind einfach super praktisch. Ich kann sowas nur empfehlen. Aktuell stehen die Elemente mehr einzeln, als als Ebene.

Man braucht nur Holz, dass die gewünschten Maße für das Dach hat, 4 gleich lange Beine, die mind. 5cm dick sind und etwas um das zu befestigen zum Beispiel Holzleim.

 

Jetzt beschäftigen wir uns damit WIE man das Gehege einrichtet.

 

Eine Versteckmöglichkeit für jeden

Zuerst einmal ist es super wichtig, dass jedes Tier mindestens eine Versteckmöglichkeit hat. Am besten bietet man pro Tier 1,5-2 damit etwas Auswahl besteht und nicht das rangniedrigste Tier immer das schlechteste abgekommt. Gleichzeitig sollten die Einrichtungsgegenstände an die Tiere angepasst sein. Mögen die eigenen Tiere keine Hängematten, dann macht es natürlich keinen Sinn 3 davon ins Gehege zu stellen. Solche Fehlkäufe kommen vor, da die Tiere halt alle verschieden sind. Meine mögen auch keine Hängematten. Hier wird das Gestell als Unterstand verwendet. Sollte ein Gegenstand für Streit sorgen muss man sich überlegen, ob man diesen rausholt oder noch mehr davon kauft. Bei zwei dominanten Tieren kann es durchaus vorkommen, dass sie sich um die tolle Hütte/Kuschelrolle/... streiten. Ein zweites Exemplar kann das Problem lösen.

 

Wie stellt man die Versteckmöglichkeiten auf

Das ist durchaus von den Tieren und der Haltung abhänig. Bockgruppen gelten generell als schwieriger. Da muss man mehr beachten. Dort könnte es schneller zu Streitigkeiten kommen als bei gemischten Gruppen. Diese sind regelrecht pflegeleicht und man kann nach Herzenslust einrichten.

Ich persönlich stelle alles an den Rand damit die Tiere sich möglichst frei bewegen können. Alles was ich mal in die Mitte stelle sind Unterstände und das passiert nur sehr selten. Dort können die Tiere problemlos durchrennen und verlieren keine Lauffläche. Hier werden also die 4 Ränder vollgestellt und der Rest bleibt hier frei. Meistens sieht es hier so aus, dass der Rand voll mit Weidenbrücken, Röhren, Unterstände und Co steht.  Eher scheuere Tiere rennen lieber durch solche Verstecke als auf dem freien Feld. Grundsätzlich sollte das jeder mal testen und es natürlich auch nach dem eigenen Geschmack einrichten.

Ich sehe auch oft total zugestellte Gehege. Da bringt der großzügige Platz dann nichts mehr. Die Tiere müssen rennen können und sollten am besten von der einen zur anderen Seite durchrennen könnnen. (die längste Strecke betrachtet)

Genauso falsch sind aber total leere Gehege. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die nur sehr, sehr schlecht sehen können. Viele fühlen sich auf ganz offener Fläche nicht wohl. Man muss ein gutes Maß zwischen Verstecken und freier Fläche finden. Unterstände bieten sich aber immer sehr gut an.

Man sollte es auch an seine Tiere anpassen. Bis auf ein Tier sind meine nicht scheu. Viele legen sich sogar draußen hin um zu schlafen. Sie brauchen also nicht so viel.

Gerade neuen Tieren, die sich noch nicht eingewöhnt haben, kann man mehr anbieten.

Man muss einfach viel ausprobieren und sieht dann selber was den Tieren am besten gefällt.

 

Ich hoffe, dass hat euch den ein oder anderen neuen Tip gegeben, um die Einrichtung perfekt an die Tiere anzupassen.

Ich wünsche euch und natürlich auch euren Stinkern viel Spaß beim Einrichten und toben! :)