Die Genetik - Farben und Rassen


Allel

Die Genetik der Farben:

 

Unten drunter werde ich die Gene zusammenführen und dazu etwas schreiben. Erst einmal die Grundlagen:

 

A

A ist das dominateste Gen der Agoutifarben. Ein Tier, dass A trägt zeigt immer die Agoutifärbung, wenn diese sichtbar wird. Es ist also egal, was das 2te Allel ist. Alle anderen A's haben keine (starke) Auswirkung. "Agouti" hat ein Ticking bei unverdünnter Farbe der Schwarz-/Schokoreihe ("Schwarz", "Schoko"). Das bedeutet, dass das Haar, von unten nach oben betrachtet, so aussieht: Schwarz-/Schokoreihe - Rotreihe - Schwarz-/Schokoreihe

Bei verdünnten Farben der Schwarz-/Schokoreihe hat es ein Tipping ("Slate Blue", "Lilac", "Coffee", "Beige"). Dort sieht das Haar so aus: Schwarz-/Schokoreihe - Rotreihe.

Die Spitze von der Schwarz-/Schokoreihe fehlt also. Deswegen nennt man dies "Argente".

Beispiele dazu:
Schwarz-Rot-Agouti (Goldagouti) Agouti, weil Schwarz eine Vollfarbe ist

Schoko-Gold-Agouti (Orangeagouti) Agouti

Lilac-Creme-Argente Argente, weil Lilac eine Verdünnung von Schwarz ist

Agouti und Argente sind getrennt besser aufgehoben, weil das einzelne Haar eben anders aussieht. :)

Es gibt allerdings auch Tiere mit Verdünnung der Schwarz/Schokoreihe, die ein Ticking zeigen und damit Agouti sind.

verschiedene Agoutis.

at

at ist zusammen mit ar das Gen, das nach A dominant ist. Ein Tier, dass 'Aat' ist, zeigt A und nicht at (kann dies aber durchaus als Träger etwas zeigen, mit stärkerer Brille).

at ist die Lohzeichnung bei Meerschweinchen. Vielleicht kennen es einige schon von den Kaninchen oder Hunden. Ein Dobermann ist da ein gutes Beispiel: Er zeigt die Lohzeichnung, welche im Prinzip bei Meerschweinchen genauso aussieht.

Die Tiere zeigen größtenteils die Farbe der Schwarz-/Schokoreihe und tragen dazu Abzeichen aus der Rotreihe.

Einige Loh-Tiere

ar

ar bezeichnet ein "Solidagouti". Diese Tiere sehen im Prinzip wie Agoutis aus, aber dunkler. Das Ticking ist kleiner und deswegen wirkt das Tier sehr dunkel. Der Buchstreifen ist kaum noch sichtbar.

Ein Glatthaar in Solid Goldagouti.

a

a beschreibt non-Agouti. Grob gesagt haben die Tiere einfach nichts mit Agouti zu tun.

Allerdings ist nicht jedes Tier a, dass nicht aussieht wie ein Agouti (A, at, ar). Dazu kommen wir später. a ist das rezessivste Gen. Nur ein Tier, dass 'aa' ist, zeigt auch wirklich keine Agoutizeichnung, wenn diese prinzipiell sichtbar wäre.

Fred ist aa. Er zeigt gar kein Ticking oder Tipping. Seine Haare sind alle einfarbig.

 

Zusammenfassung A-Locus

 

A ist dominant über ar und a.

at wirkt intermediär auf A und ar.

A, at und ar sind dominant über a.


B

B ist das Allel für schwarz. Ein Tier, das B trägt ist automatisch schwarz. Auch 'Bb' ist schwarz, kann aber durchaus braunstichig werden, wenn es verdünnt wird, da b intermediär auf B wirkt. Bb zeigt besonders bei Slate Blue und Lilac eine Mischform (braunstichig).

Als Beispiel dient wieder Fred oben in "schwarz-weiß".

 

b

b ist das Gen für "Schoko". Es muss reinerbig vorliegen, damit ein Tier Schoko ist. Es muss also 'bb' sein. Schoko gibt es in verschiedenen Stufen, auch ohne Verdünnung. Es gibt Tiere, die sehr hell sind (Schoko wie Vollmilchschokolade) und welche, die dunkel sind (wie Zartbitter) und teilweise fast schwarz. Das macht es unter Umständen etwas schwierig, die Farbe gut zu erkennen.

Hier Tiere in Schoko(-Kombi). Man sieht verschiedene Schoko.

 

Zusammenfassung B-Locus

 

b wirkt intermediär über B.


C

C ist das dominanteste Gen der Verdünnung der Rotreihe. Ist ein Tier Schwarz (egal ob sichtbar oder nicht) ohne Verdünnung, heißt die Farbe mit C Rot. Sonst, also bei "Slate Blue", "Lilac", "Schoko", "Coffee" und "Beige", heißt die Farbe "Gold". Rot zeigt schwarzes Pigment, Gold soll kein Pigment aufweisen. Dieses Rot/Gold soll möglichst dunkel sein wobei Rot meistens dunkler ist als Gold.
Bei Blau wird C Amber genannt.

schwarz-rot-weiß. Rot, weil der Bock schwarz ist.

schoko-gold-weiß. Gold, weil das Tier nicht schwarz ist.

cd

cd ist die erste Verdünnung von Rot/Gold. Reinerbig also 'cdcd' zeigt Buff.

cr

cr ist ein Gen, dass Weiß erzeugt. Ein Tier mit 'crcr' ist einfach weiß. Das ist allerdings von der Weißscheckung zu unterscheiden: Dieses Weiß ist ein aufgehelltes Rot/Gold! Ccr kann man sehen, da es das Rot/Gold/Amber etwas aufhellt. Es wirkt intermediär auf die anderen Allel dieses Locus und hellt auch die Schwarz/Schokoreihe auf.

Tiere, die als Rotreihe bei (solid) Agouti oder Loh weiß haben sind immer cr.

Weißscheckung würde sich über das Schwarz legen und das Haar komplett weiß färben.

ca

Noch stärker als cr ist ca. Dieses Allel sorgt reinerbig für "Himalaya". Dieses Allel hellt so stark auf, dass selbst die Schwarz-/Schokoreihe mit aufhellt und nur die typischen Points/Kälteabzeichen sichtbar bleiben. ca hat auch den Nachteil, dass es die Schwarz-/Schokoreihe auch alleine aufhellt (*ca). Also auch 'Cca' kann man sehen. ca verhält sich also intermediär zu den anderen Allel dieses Locus. Auch *ca hellt die Schwarz/Schokoreihe auf.

Himalaya schwarz Tiere. Sie werden ohne diese Kälteabzeichen geboren. Sie entwickeln sich bis zu einem Alter von ca. 8 Monate.

Sie sind intensiver je kälter es ist. Alle Tiere mit caca haben rote Augen.

cdcr / cdca

Dies führt zu einem aufgehelltem Buff, genannt "Creme". Creme kann also niemals reinerbig gezüchtet werden. Zudem hellt es die Schwarz-/Schokoreihe auf.

crca

Diese Kombination führt zu einem Marder. Das ca zeigt die Maskenzeichnung der Himalaya. Durch das cr wird das Fell so weit aufgehellt, dass man diese sehen kann. Marder bzw. Sables werden leider kaum gezüchtet. Sie färben als Alttiere oft in der Farbe der Schwarz/Schokoreihe komplett nach.

 

Zusammenfassung C-Locus

 

ca wirkt intermediär auf C, cd und cr.

cd wirkt intermediär auf cr und ca.

C dominant (oder nicht sichtbar intermediär) über cd und cr.


D

Das ist das dominante Allel der "Danish Blue". Ein Tier mit D zeigt kein "Danish Blue". Es vererbt sich also rezessiv. 'Dd' ist ein Danish Blue-Träger.

d
d ist Danish Blue/Blau und nur 'dd' ist Danish Blue. Es ist eine Verdünnung von Schwarz.
Wichtig ist hier aber zu erwähnen, dass 'dd' alle Farben aufhellt. 'dd' zusammen mit Schwarz ist sehr typisch. Aber auch Schoko, Rot, Buff und Co werden aufgehellt.

 

Zusammenfassung D-Locus

 

D dominant über d.


E
E ist das dominate Allel bei der Rotscheckung. Ein Tier mit E ist ganz von der Schwarz-/Schokoreihe überzogen. Ein Tier, dass ganz schwarz ist, ist also E*. Aber auch ein Tier, dass ganz Silberagouti ist ist E*.

Wobei anzumerken ist, dass Eep eine ganz leichte Brindlezeichnung zeigen kann und Ee wenig Rotreihe zb an der Nase. Ein Tier, das also nur gaaanz wenig Rotreihe zeigt kann E* mit (durchaus auch vielen) Fehlhaaren sein.

Auch Lohtiere und Agoutis sind E. Sonst zeigen sie ihre Zeichung lückenhaft.

 

ep

ep ist nach E dominant und das Tier ist lückenhaft von Rotscheckung durchzogen. Ein Tier, dass Schwarz-Rot ist ist zb ep, aber auch Schwarz-Creme oder Schoko-Weiß, wenn Weiß hier keine Weißscheckung ist.

Hier ist Beispiel für eine Rotscheckung. Auch die Agoutis haben Rotscheckung..

 

e

e-Tiere zeigen gar keine Färbung von der Schwarz-/Schokoreihe. Sie sind also ganz gezeichnet von der Rotreihe. Zusätzlich können sie natürlich Weißscheckung oder die Schimmelzeichnung zeigen. Ein Tier, dass rot-weiß ist muss aber nicht e sein. Die Weißscheckung kann auch über der Schwarz-/Schokoreihe liegen.

Meine California sind alle ee, auch das Creme-Tier ist ee.

 

Zusammenfassung E-Locus

 

ep und e intermediär(?) auf E, meistens aber nicht sichtbar. e wirkt auch intermediär auf ep (Tiere haben mehr Rotreihe).

Beispiel für Eep. Die Sau hat einen roten Fleck auf der Nase. Typisches Zeichen.

Möglich sind auch kleine Brindle Flächen. Die Flächen mit der Rotreihe sind immer sehr klein.


K

K steht für das California-Gen und ist intermediär.  'KK' ist ein stark überzeichnetes California, oft Siam genannt. Der Nasen-Point ist auf dem ganzen Gesicht. 'Kk' sind die Tiere für die Show, bzw. die gewünschten Californias.

k

k bedeutet non-California. Das Tier zeigt bei 'kk' keine Californiazeichnung.

 

Zusammenfassung K-Locus

 

K gut sichtbar intermediär auf k.


P

P ist das dominanteste Allel der Verdünnung von der Schwarz-/Schokoreihe. P zeigt keine Verdünnung. Die Tiere sind einfach Schwarz oder Schoko. Die Augen sind dunkel und heißen "Dark Eyes" bzw. "d.e.". Es gibt aber auch "Blue Eyes", bzw. "b.e." und "Fire Eyes", bzw. "f.e.", aber diese sind genetisch einfach dunkle Augen.

Schwarz oder Schoko ist also P*. Am besten natürlich 'PP'.

 

pr

pr ist die erste Verdünnung der Schwarz-/Schokoreihe. Aus Schwarz wird "Slate Blue" und aus Schoko wird "Coffee". Die Augen werden rubinrot und heißen "Ruby Eyes"; bzw. "r.e.".

Slate Blue und Slate Blue-weiß

p

p ist die zweite Verdünnung der Schwarz-/Schokoreihe. Aus Schwarz wird "Lilac" und aus Schoko wird "Beige". Die Augen werden pink und heißen "Pink Eyes" bzw. "p.e.".

3 Tiere in Lilac und danach 2 Tiere in Beige

Lilac ist immer 'BB pp'. 'prp' wäre Slate Blue Lilac-Träger und 'Pp' wäre Schwarz Lilacträger.

'Bb pp' ist auch Lilac, aber mit Braunstich. 'Bb prp' ist Slate Blue Lilacträger mit Braunstich.

~> Deswegen niemals 'BB' x 'bb'! Es ergibt einen hässlichen Braunstich!

Das gleiche gilt für Beige. 'bb pp' ist Beige. 'bb prp' ist Coffee Beigeträger und 'bb Pp' ist Schoko Beigeträger.

 

Zusammenfassung P-Locus

 

P wirkt dominant (oder nicht sichtbar intermediär) auf pr und p.

pr wirkt intermediär auf p. (Mischform zb mit aufgehelltem Fell und Pigment)


Rn

Rn "Roan" bezeichnet die Schimmelzeichnung. Roan ist intermediär. 'RnRn' sind "Lethal Whites", Tiere, die schwer behindert zur Welt kommen. Blind und taub ist davon meistens noch das Schönste. Sie sind fast immer lebensunfähig und eine Qualzucht.

'Rnrn' sind "Schimmel", bzw. "Dalmatiner".

rn

rn ist ein Tier, dass keine Schimmelzeichnung zeigt, wenn es 'rnrn' ist. 'Rnrn' ist oben bereits erklärt.

Hier 3 Schimmel mit Rnrn. Rotschimmel und Buntschimmel. Der erste zeigt die typische Zeichung, die direkt hinter dem Kopf beginnt.

Ein Glatthaar in Dalmatiner schwarz; auch Rnrn. Wenn man die Zeichnungen der ersten beiden Tiere vergleicht, dann sieht man den Unterschied zwischen Schimmel und Dalmatiner.

Genetisch ist es "das Gleiche". Die Selektion durch Menschenhand hat diese beiden Zeichungen hervorgebracht.

 

Beim Dalmatiner ist die Blesse Pflicht (für Ausstellungen), beim Schimmel ist sie höchst unerwünscht.
Als Blesse wird der weiße Strefen auf der Nase bezeichnet.

 

Zusammenfassung Rn-Locus

 

Rn wirkt intermediär über rn.


S

S bezeichnet die Weißscheckung. Tiere mit 'SS' zeigen keine Weißscheckung. Tiere mit 'Ss' können Weißscheckung zeigen. s ist damit intermediär.

s

s ist die Weißscheckung. Tiere mit 'ss' zeigen immer Weißscheckung.

Bei dreifarbigen Tieren kann man sich sicher sein, dass sie Weißscheckung tragen.

 

Zusammenfassung S-Locus

 

S wird intermediär auf s. Zb weiße Füße bei Ss.


Wd
Wd beschreibt diese Schokostichelung hier. 'WdWd' zeigt kein Dapple. Wdwd kann ein leichtes Dapple zeigen. wd ist damit intermediär.

wd

Tiere mit 'wdwd' zeigen Dapple. Das ist eine Stichelung der Farbe Schoko. Einzelne Haare werden weiß und zeigen so ein schönes Muster. Dapple zeigt sich ausschließlich bei bb C*!

Leider kein Zuchttier. Das Dapple sieht man nicht so deutlich.

Diese Stichelung in dem Schoko kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Im Netz kann man sich sonst noch weitere zeigen lassen. Teilweise haben die Tiere kaum Stichelung, teilweise sind sie total gestichelt.

 

Zusammenfassung Wd-Locus

 

Wd wirkt intermediär auf wd. Wdwd können wenige Stichel zeigen, die teilweise ausgefallen.


Pink Devils

Alles zum Thema Pink Devils gibt es hier: Link

Pink Devil ist eine Bezeichnung für schwarze Meerschweinchen mit pinken Augen. Dies ist mit der aktuellen Farbgenetik nicht zu erklären und wird gerade von der Zucht in der dies auftrat erforscht.


Erweiterung der Grundlagen:

 

Das erste, was man natürlich merkt ist, dass es relativ kompliziert ist, aus dem Ganzen jetzt eine gewünschte Farbe/Zeichnung zu züchten.

Das Simpelste ist es, einfach von oben nach unten zu gehen. Nehmen wir uns vor, Tiere in Rot California schwarz zu züchten.

Wir schauen also als erstes auf die A's. Brauchen wir (solid) Agouti oder Loh? Nein.

Allerdings kann man A auf ee sowieso nicht sehen, somit ist A egal.

Als nächstes sind die B's dran. Wir wollen schwarz, also brauchen wir 'BB'.

Dann kommt C. Wir wollen ein schönes dunkles Rot, also 'CC'.
Kommen wir jetzt zu den D's. Da wir kein Danish Blue möchten sondern Schwarz brauchen wir also 'DD'.

Als nächstes ist E dran. Damit California lückenlos gezeigt wird brauchen wir 'ee'. 'epep' könnte das Schwarz irgendwo auf den Körper legen. Besonders schlecht, wenn es die Points vergrößern würde. Ein Tier mit 'EE' wäre komplett in der Farbe der Points gezeichnet, hier schwarz.

Jetzt kommt das wichtigste: K.

Dadurch, dass 'KK' überzeichnet ist brauchen wir 'Kk'.

P kommt danach. Wir wollen das Schwarz nicht aufhellen und brauchen damit 'PP'.

Da wir keine Schimmel züchten wollen, muss das Tier 'rnrn' sein.
Weißscheckung würde die Zeichnung kaputt machen und somit ist 'SS' wichtig.

Wir wollen kein Dapple (hätte eh keine Auswirkung auf 'BB') und brauchen somit 'WdWd'.

 

Wir haben jetzt also einen Code für Rot California Schwarz rausbekommen:
'** BB CC DD ee Kk PP rnrn SS WdWd'

 

Das größte Problem ist aber, selbst eine Farbe/Zeichnung zu bekommen mit Tieren, die diese Zeichnung nicht zeigen. Würde man gerne verdünntes Lilac Creme Loh züchten (warum auch immer), dann wird man dafür unter Garantie (Juli '17) keine Tiere finden.
Die wären wären genetisch:

 

  • aa BB cdcr dd kk EE pp rnrn SS WdWd

 

Das findet unter Garantie jetzt aktuell niemand als Zuchtgruppe irgendwo. Annahme man hat so ein Tier gesehen und gedacht "Das ist es!". Da man da jetzt nicht dran kommt und der Züchter als Beispiel auch nix rausgibt, muss man selber ran. Loh sieht man generell sehr selten. Wenn, dann meistens in Schoko.  An einfarbig Glatthaar Lilac kommt man so ziemlich gar nicht. Bei CH-Teddy kommt man zb an Lilac. Eventuell müsste man sich da umschauen und halt hinnehmen, dass einige CH-Träger längeres Fell haben und immer mal CH fallen. Ingesamt wird das nicht leicht, viele Rückschläge verursachen, viel Ausschuss produzieren und ein steiniger Weg. Will man das wirklich und ist sich sicher, dann sollte man es versuchen.

 

Die Augenfarben der Meerschweinchen:

 

Da die Augenfarbe von den Farben anhängt, wird sie jetzt hier behandelt.

 

Zuerst einmal gibt es folgende Augenfarben:

 

d.e. = Dark Eyes = dunkle Augen (die ganz typischen Augen)

b.e = Blue Eyes = blaue Augen (genetisch d.e.)

f.e. = Fire Eyes = Feueraugen (genetisch d.e. - strahlt Licht in die Augen so sieht man eine rote Glut)

r.e. = Ruby Eyes = rubinrote Augen (sie sind kirschrot)

p.e. = Pink Eyes = pinke Augen (sehr hellrote Augen)

 

Folgendes sorgt für r.e. :

- 'prpr' und 'prp'

 

Also haben alle Slate Blue- und Coffee-Schweinchen kirschrote Augen.

 

Folgendes sorgt für p.e. :
- 'pp' und 'caca'

 

Also haben alle Lilac-, Beige-Schweinchen und alle Himalayas (egal welche Points!) pinke Augen.


No-Go's der Farbgenetik:

 

Schimmel/Dalmatiner verpaart man niemals mit einem Tier, dass nicht 'CC' ist. Also ausschließlich Rot und Gold in einen Schimmel ziehen.
Alles andere könnte zu hell werden um es zu erkennen. Somit läuft man Gefahr 'Rnrn' X 'Rnrn' zu verpaaren und somit zu 25% 'RnRn' zu bekommen.

Auch verpaart man niemals ein Tier mit Weißscheckung mit einem Schimmel/Dalmatiner! Die Weißscheckung kann die Schimmel/Dalmatinerzeichnung schnell überdecken und schon weiß niemand, ob das Tier jetzt Rnrn oder rnrn ist!

 

Selbstverständlich sind 'Rnrn' X 'Rnrn' ein No Go! Die 25% 'RnRn' sind eine verbotene Qualzucht und gefährden Mutter und Geschwister zusätzlich!


Übungsaufgaben zur Farbgenetik:

(die Antworten werden durch markieren sichtbar. ;)

 

- Wie ist es möglich, dass ein Tier 'AA' ist, aber keine Agoutizeichnung zeigt?

 

Antwort: 

 

Beispiel für ein solches Tier:

 

'AA BB CC DD ee kk PP rnrn SS WdWd'

Das Tier ist komplett Rot. Alle Tiere, die 'ee' sind zeigen keine Agoutizeichnung. Genauso zeigen sie auch Loh und Solid Agouti nicht. Dafür sind immer die Schwarz-/Schokoreihe und die Rotreihe sichtbar nötig.

 

- Nenne einen Code für ein Black Tan (Schwarz-Rot-Loh)!

 

Antwort:

 

'atat BB CC DD EE kk PP rnrn SS WdWd'

 

- Wie sieht folgendes Tier aus: 'aa BB CC dd EE Kk PP rnrn SS wdwd'?

 

Antwort:

 

Das Tier ist ein Gold* California Danish Blue-Schimmel. 'wdwd' hat nur auf die Schokoreihe Auswirkungen. Ein Tier mit 'BB' zeigt keine Beeinflussung durch Dapple.

 

 

- Ich verpaare 2 Tiere, die komplett Creme sind mit folgendem Code: 'aa BB cdcr DD ee kk PP rnrn SS WdWd'. Welchen Nachwuchs kann ich erwarten?

 

Antwort:

 

'aa BB cdcr DD ee kk PP rnrn SS WdWd' (50%, komplett Creme)

'aa BB cdcd DD ee kk PP rnrn SS WdWd' (25%, komplett Buff)

'aa BB crcr DD ee kk PP rnrn SS WdWd' (25%, komplett Weiß d.e.)

 

Begründung:

Sau gibt 'cd' weiter und Bock 'cr' ~> Creme

Sau gibt 'cr' weiter und Bock 'cd' ~> Creme

Sau gibt 'cr' weiter und Bock 'cr' ~> Weiß d.e

Sau gibt 'cd' weiter und Bock 'cd' ~> Buff

 

Sowas kann natürlich beliebig kompliziert werden, wenn einiges Rezessives in den Tieren steckt. Man kann sich dann durchaus über den Nachwuchs wundern.

 

__________

* = 'dd' hellt alle Farben auf. Also ist es nicht das Gold, das man kennt sondern Amber..


Die Genetik der Haarstrukturen:

 

unten werde ich wieder etwas zusammentragen, aber erstmal die Grundlagen!

 

L

L bezeichnet das Alle für Kurzhaarigkeit.. 'Ll' sind Langhaarträger. Diese haben etwas längeres Fell und meistens deutlich längere Haare am Po. l ist intermediär.

 

l

l bedeutet, dass ein Tier langhaarig ist. Ein Tier mit 'Ll' ist weder kurz noch langhaarig. Es ist eine Mischung daraus. Das Haar ist etwas länger als bei Kurzhaar und am Po wird es deutlich länger.

Links ein Glatthaar mit 'LL' und rechts ein Peruaner mit 'll'.

 

Zusammenfassung L-Locus

 

L wirkt intermediär über l.


St

St ist das domiante Allel für die Krone auf dem Kopf. Ein Tier mit 'StSt' und 'Stst' zeigt eine Krone/einen Wirbel auf dem Kopf.

Dieses Allel sorgt für EN und AM Crested (weiße Krone). Es ist reine Selektion, ob man EN oder AM Crested hat. Auch ein EN Crested kann ein AM Crested bekommen mit kompletter weißer Krone. Auch ein AM Crested kann ein EN Crested bekommen.

st

Ein Tier mit 'stst' zeigt keinen Wirbel auf dem Kopf.

 

Zusammenfassung St-Locus

 

St ist dominant über st.


Rx

Rx ist ein Gen, dass keine Rex-Locken bildet. Das Gen vererbt sich rezessiv, also hat ein 'RxRx' keine Rex-Locken, 'Rxrx' ist ein Rexträger.

 

rx

'rxrx' ist ein Rex. Das Tier hat ein gelocktes Fell, dass 2,5cm lang ist. Rexe sind eine Kurzhaarrasse und haben deswegen 'LL'.
Es gibt aber auch langhaarige Rassen, die rxrx tragen wie zum Beispiel das Merino.

Links ein Rex-Mix und rechts ein Merino.

 

Zusammenfassung Rx-Locus

 

Rx ist dominant über rx.


Fz

Fz ist ein Gen, dass keine US-Teddy-Locken hervorruft. Auch dieses Gen vererbt sich rezessiv. Deswegen ist ein 'FzFz' kein US-Teddy. 'Fzfz' ist ein US-Teddyträger.

fz

'fzfz' ist ein US-Teddy. Das Fell ist 2cm lang. US-Teddys sind eine Kurzhaarrasse und haben deswegen 'LL'.

 

Zusammenfassung Fz-Locus

 

Fz ist dominant über fz.


Ch

Ch ist ein Tier, dass keine CH-Teddy-Locken bildet. 'ChCh' ist ein Tier ohne CH-Teddy. Man muss hier bedenken, dass es CH Teddy in LL (also kurzhaarig) und in ll (also langhaarig) gibt!

ch

'chch' ist ein CH-Teddy.  Das Fell ist länger als bei den Rexen oder US-Teddys. Besonders der Po wird sehr buschig. CH-Teddys sind eine Kurzhaarrasse und haben deswegen 'LL'.

Links ein CH-Teddy und rechts ein Glatthaar-Ch-Teddy-Träger.

 

Zusammenfassung Ch-Locus

 

Ch wirkt intermediär über ch. Meistens erkennt man es an der Felllänge. (zu beachten ist dabei, dass es LL CH-Teddys und ll CH-Teddys gibt!


Lu

Lu ist ein Tier, dass  Lunkarya-Locken hat. 'LuLu' und 'Lulu' sind "Lunkaryas". Lunkarya ist eine Langhaarrasse. Mit 'LL' ist das Tier ein Curly.

Lu ist das einzige dominante Lockengen der Meerschweinchen.

2 Lunkaryas.

lu

'lulu' ist kein Lunkarya/Curly.

 

Zusammenfassung Lu-Locus

 

Lu ist dominant über lu.


Rh m

'RhRh mm' sorgt für eine Rosettenbildung. Die Tiere haben mehrere Rosetten am Körper. Peruaner haben als Beispiel nur 2 Rosetten an der Hinterhand.

'RhRh' sorgt dabei für das haarsche Fell und 'mm' legt die Rosetten auf den Körper. m ist dabei intermediär. Ein Tier mit Rh* Mm hat dabei meistens 0-2 Wirbel und keinen Backenbart.

Rosetten und Peruaner mit 'RhRh mm'.

rh M

rh M hat keine Rosettenbildung. Ein Tier mit 'rhrhr MM' hat keine Wirbel auf dem Körper.

(außer es trägt St*, dann hat es eine Krone auf dem Kopf)

 

Zusammenfassung Rh-Locus

 

Rh ist dominant über rh.

 

 

Zusammenfassung M-Locus

 

M wirkt intermediär auf m.


Sn

Sn bedeutet, dass das Tier kein Satin ist. Satin ist also rezessiv.

 

sn

'snsn' ist ein Satin. Die Haare glänzen extrem stark.

Peruaner mit 'snsn'.

 

Zusammenfassung Sn-Locus

 

Sn ist dominant über sn.


Bd

'BdBd' und 'Bdbd' sind keine Baldwins. 'Bdbd' sind allerdings Baldwinträger.

 

bd

'bdbd' sind Baldwins. Also Tiere, die behaart geboren werden und dann ihre Haare in kurzer Zeit komplett verlieren. Diese Zucht gilt als Qualzucht, da die Tiere definitiv keinen Thymus haben. Weiterhin werden ihnen Hautprobleme nachgesagt.

(Deswegen wird es wohl auch kein Bild geben)


Sk

'SkSk' und 'Sksk' sind keine Skinnys. Allerdings sind 'Sksk' Skinnyträger.

 

sk

'sksk' sind Skinnys. Skinnys sind keine Qualzucht. Sie besitzen ihre Tasthaare und leiden nicht an Hautproblemen. Sie sind ganz normale Meerschweinchen.

Skinnys sind eine haarlose Rasse, die an den Pfoten und Nase/Gesicht noch Haare hat.

Einige sind überbehaart wie das letzte. Diese nennt man Werwolf.

 

Zusammenfassung Sk-Locus

 

Sk wirkt intermediär auf sk. Sksk (Skinnyträger) kann man sehen.


Erweiterung der Grundlagen:

 

Ich werde jede/jeden Mix mit dem Glatthaar vergleichen. Alles Rote weicht von dem Glatthaar ab.
Ja, das ist etwas trocken, ABER so hat man einen Überblick und man kann selber suchen und

ausrechnen was bei Rasse A x B passieren würde. Unten findet ihr Übungsaufgaben.

 

Ein Glatthaar hat die Formel:  'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

Ein Glatthaar in Satin: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM snsn BdBdSkSk'

Ein Glatthaar Satin-Träger: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM Snsn BdBd SkSk'

 

Bei jeder Rasse für die jeweilige in Satin ist also 'SnSn' durch 'snsn' zu ersetzen.

'Snsn' sind Satin-Träger und zeigen kein Satin.

 

Ein EN/AM Crested: 'LL StSt RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Die Cresteds sind also im Prinzip Glatthaar mit der Krone auf dem Kopf.

 

Ein Rex: 'LL stst rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Rex ist also ein Glatthaar mit Rex-Locken.

 

Ein US-Teddy: 'LL stst RxRx fzfz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein US-Teddy ist also ein Glatthaar mit US-Teddy-Locken.

 

Ein US-Teddy-Rex-Mix: 'LL stst Rxrx Fzfz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Das Tier ist also ein Glatthaar, dass sowohl US-Teddy als auch Rex trägt.

Das Gleiche gilt auch bei US-Teddy X Ch-Teddy und Rex X CH-Teddy.

 

Ein Ch-Teddy: 'LL stst RxRx FzFz chch lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein CH-Teddy ist also ein Glatthaar mit CH-Teddy-Locken.

 

Eine Rosette: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Eine Rosette ist ein Glatthaar mit Wirbeln.

Ein Curly: 'LL stst RxRx FzFz ChCh LuLu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Curly ist ein Glatthaar mit Lunkarya-Locken und 2 Hüftwirbeln. Auch ein Lulu ist ein Curly.

 

Ein Sheltie: 'll stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Sheltie ist ein langhaariges Glatthaar.

 

Ein Coronet: 'll StSt RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Coronet ist also ein langhaariges Glatthaar mit einer Krone auf dem Kopf.

 

Ein Peruaner: 'll stst RxRx FzFz ChCh lulu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Peruaner ist ein langhaariges Glatthaar mit 2 Hüftwirbeln.

 

Ein Angora: 'll stst RxRx FzFz ChCh lulu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Angora ist genetisch identisch mit dem Peruaner,

aber durch Auslese durch Menschenhand sind die 2 getrennt wie Schimmel und Dalmatiner.

Angoras sind langhaarige Rosetten.

 

Ein Alpaka: 'll stst rxrx FzFz ChCh lulu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Alpaka ist also ein langhaariges Glatthaar mit 2 Hüftwirbeln und Rex-Locken.

 

Ein Texel: 'll stst rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Texel ist ein langhaariges Glatthaar mit den Rex-Locken.

 

Ein Merino: 'll StSt rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Merino ist ein langhaariges Glatthaar mit Rex-Locken und einer Krone.

 

Ein Lunkarya: 'll stst RxRx FzFz ChCh LuLu RhRh mm SnSn BdBd SkSk'

 

Ein Lunkarya ist also ein langhaariges Glatthaar mit Lunkarya-Locken und 2 Hüftwirbeln.

 

Ein Skinny: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd sksk'

 

Ein Skinny ist ein Glatthaar, das nur an Nase und Pfoten behaart ist und sonst nackt.

 

Ein Baldwin: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn bdbd SkSk'

 

Ein Baldwin ist also ein Glatthaar, das komplett nackt ist.

 

Ein Skinny-Baldwin-Mix: 'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn Bdbd Sksk

Diese Tiere sind also Glatthaar, die Skinny und Baldwin tragen.

Sie sind also befellt und nicht nackt.

 

 


Übungsaufgaben zu den Haarstrukturen:

 

- Wenn ich ein Glatthaar mit einem Rex verpaare, hat der Nachwuchs dann Rex-Locken?

 

Antwort:

 

Ich verpaare also

'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' mit
'LL stst rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' und erhalte
'LL stst Rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Der Nachwuchs hat keine Rex-Locken, da diese rezessiv vererbt werden. Sie müssen also reinerbig auftretten mit 'rxrx'. 'Rxrx' ist nicht 'rxrx', und somit hat der Nachwuchs keine Rex-Locken, aber trägt Rex-Locken.

 

- Wenn ich ein Glatthaar mit einem Lunkarya verpaare, hat das Tier dann Lunkarya-Locken?

 

Antwort:

 

Ich verpaare also

'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' mit

'll stst RxRx FzFz ChCh LuLu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' und erhalte

'Ll stst RxRx FzFz ChCh Lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk'

 

Der Nachwuchs hat halto Lunkarya-Locken, denn das Gen ist dominant und somit reicht ein Lu für die Locken. Das Tier ist aber kein Lunkarya. Es ist ein Curly. Langhaar ist nämlich rezessiv. Also reicht das eine l nicht aus um langhaarig zu sein. Das Tier ist kurzhaarig, aber hat etwas längeres Fell und am Po noch längeres.

 

- Wenn ich zwei Glatthaar-Rex-Träger verpaare, welchen Nachwuchs erwarte ich dann?

 

Antwort:

 

Ich verpaare also

'LL stst Rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' mit

'LL stst Rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' und erhalte

'LL stst rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' (25%) (Rex)

'LL stst Rxrx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' (50%) (Glatthaar-Rex-Träger)

'LL stst RxRx FzFz ChCh lulu rhrh MM SnSn BdBd SkSk' (25%) (Glatthaar)

 

Warum? Dadurch, dass jedes Tier von allem genau 2 Gene hat kann es 2 weitergeben. Also 50% auf ein bestimmtes. Bei zwei Tieren also 25%. Das gilt für genau 1 Gen. Für jedes weitere wird es natürlich noch komplizierter. (Auch, wenn man die Farben dazu betrachtet)

Einfach erklärt:
Sau gibt Rx weiter und Bock gibt Rx weiter -> 'RxRx' (Glatthaar)

Sau gibt Rx weiter und Bock gibt rx weiter -> 'Rxrx' (Glatthaar-Rex-Träger)

Sau gibt rx weiter und Bock gibt Rx weiter -> 'Rxrx' (Glatthaar-Rex-Träger)

Sau gibt rx weiter und Bock gibt rx weiter -> 'rxrx' (Rex)

 

Das kann beliebig kompliziert werden.