Einführung in die klassische Genetik


Ich denke, dass die meisten aus dem Thema Genetik viel mehr machen, als es ist. Die Abstraktion der Genetik, die Züchter brauchen, ist super simpel.

Ich möchte euch hier einfach mal kurz erklären was es damit auf sich hat.

Zuerst einmal möchten wir die Wörter Gen und Allel kären.

Ein Gen ist eine Eigenschaft. Zb eine Farbe.
Ein Allel ist ein konkreter Wert dieser Eigenschaft zb Blau.

Dann klären wir noch die Worte Genotyp und Phänotyp.
Der Genotyp ist das gesamte genetische Repertoire.
Der Phönotyp ist das was auch wirklich auf dem Tier zu sehen ist.

Jetzt kommt es zu der haarigen Seite: Kombination.

Eigentlich ganz simpel. Ein Gen hat immer 2 Allel. Ob es sich dabei um das gleiche Allel handelt (zb 2x Blau) ist nicht gesagt.

Die Vererbung hat bei Spalterbigkeit/Mischerbigkeit/Heterozygotie dabei folgende Möglichkeiten: (Bespiel Allel 1 A, Allel 2 B -> AB)

  • dominant: nur A ist sichtbar -> A dominant zu B (1 Allel reicht für den Phänotyp)
  • ressessiv: nur A ist sichtbar -> B rezessiv zu A (2 Allel von B für den Phänotyp nötig)
  • kodominant: A und B sichtbar
  • intermediär: Mischform aus A und B

 

Dazu ein paar Beispiele und wie Vererbung funktioniert:

Wir haben 2 Tiere, die für das Gen Farbe jeweils 2x Blau besitzen, hier BB genannt.

Verpaaren wir diese Tiere so verpaaren wir BB x BB. Jedes Tier gibt jetzt ein Allel weiter an seine Nachkommen. Welches ist dabei Zufall.
Da beide Allel gleich sind kommt bei BB x BB immer BB heraus, egal wie ich die Allel kombiniere.

Jetzt haben wir 2 Tiere, die für das Gen Farbe jeweils unterschiedliche Allel haben. Tier 1 hat 2x Blau also BB und Tier 2 hat 2x Gelb hier GG genannt.

Verpaaren wir diese beiden Tiere jetzt miteinander so steht hier die Verpaarung von BB x GG. Egal wir wir die Allel anordnen, es kommt immer BG heraus.
B + G = BG
B + G = BG

B + G = BG

B + G = BG

Wie sieht das Tier jetzt aus? Grün?
Sind beide Allel gleich dominant, dann ja, dann wäre das Tier vielleicht grün, weil sich beide Allel auf den Phönotyp auswirken. Ist Blau jetzt aber dominanter als Gelb so ist das Tier Blau. Andersherum wäre das Tier Gelb. Beispiel bei Meerschweinchen:

  • A steht für Agouti und ist dominant gegenüber a was für Non-Agouti steht. Ein Tier, dass Aa  ist, ist Agouti und unterdrückt das Allel für Non-Agouti! -> Agouti ist dominant zu Non-Agouti! Non-Agouti rezessiv zu Agouti!
  • cd steht für Buff und cr für Weiß. Beide sind gleich dominant. Somit ist ein Tier, dass cdcr ist Creme, denn beide Gene kommen gleichzeitig zur Ausführung und ergeben eine Mischform -> Buff und Weiß sind intermediär zueinander!

 

Jetzt stellen wir uns 2 Tiere vor, die für das Gen Farbe folgendermaßen bestückt sind: Tier 1 ist BG (Blau/Gelb) und Blau, da Blau hier dominanter ist als Gelb und Tier 2 ist BG.

Jetzt verpaaren wir BG x BG und erhalten:

B + B = BB (Blau)
B + G = BG (Blau)
B + G = BG (Blau)
G + G = GG (Gelb)

 

Wir erhalten also zu 75% blaue Tiere von denen aber 2/3 Gelb tragen und zu 25% gelbe Tiere. :)

Jetzt stellen wir uns 2 Tiere vor, die genauso bestückt sind wir die davor, ABER dieses mal sind beide intermediär und BG ergibt Grün (vollkommen fiktives Beispiel ;) ).

Jetzt verpaaren wir BG x BG und erhalten:

B + B = BB (Blau)
B + G = BG (Grün)
B + G = BG (Grün)
G + G = GG (Gelb)

 

Huch?! Was ist denn da passiert? Wir haben 2 grüne Schweine verpaart und bekommen 3 Farben raus? Alles korrekt, denn Blau und Gelb stehen hier ja intermediär zueinander.

Wir erhalten also zu 25% Blau, zu 50% Grün und zu 25% Gelb. :)


So ist das, wenn man bei Meerschweinchen Creme (cdcr) x Creme (cdcr) verpaart: 25% Buff (cdcd), 50% Creme (cdcr) und 25% Weiß (crcr). :)

Das kann man jetzt beliebig fortführen. Man merkt aber, dass es eigentlich ganz einfach ist. Es wirkt erst mal kompliziert, aber im nachhinein muss man nur für jedes Gen alle 4 Allel in jeder Kombination kombinieren. Sind die Tiere beide reinerbig und haben das gleiche Allel zb BB x BB, dann kommt immer BB raus und man muss das nicht betrachten. Lästig wird es, wenn es 2 Gene sind, die unterschiedlich sind.
Zb Bb Ccr x Bb cdca
Du kannst ja mal überlegen was da alles möglich wäre. ;)

Du musst nur darauf achten, dass du nur jeweils die Allel eines Gens kombinierst. Also bei Bb nur mit Bb und bei Ccr nur mit cdca.

Zum Beispiel:

B C + B cd = BB (Schwarz) Ccd (Rot)
b cr + b ca = bb (Schoko) crca (Weiß)

Deswegen dauert es in der Zucht auch oft länger an seine Wunschfarbe zu kommen. Die Würfel werden für jedes Jungtier, für jedes Gen, für jedes Allel einzeln geworfen und haben normalerweise keinen Einfluss aufeinander.

Dieses Kombinieren ist dabei alles was du wissen musst. Du kommst damit immer auf die richtigen Ergebnisse. Was die Natur macht.. Das ist ihre Sache. ;)
Ihr könnt auch Aa (Agouti) x Aa (Agouti) verpaaren und 6x aa (non-Agouti) herausbekommen. So ist das halt mit der Wahrscheinlichkeit. :D

Sie gibt Hoffnung, aber niemals eine Garantie!