Gehegebau


Für Anfänger eignen sich besonders Songmics-Regale als Umradung für Gehege.

Der Boden wird mit Teichfolie oder dickerem PVC ausgelegt (Böden aus dem Baumarkt).

 

Songmics sind kostengünstig und können nach Belieben erweitert oder auch abgetrennt werden.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Beispiele für Gehegeerweiterungen mit Songmics:

 

 

Natürlich können auch Umrandungen aus Holz verwendet werden. Auch Etagenbauten (bitte nicht mit Songmics) sind möglich, aber hier ist zu bedenken, dass Meerschweinchen nicht gerne klettern und entsprechend Etagen nur als Zusatz gesehen werden. Die größte Fläche zählt als Grundfläche.


Anschaulich wird das mit einem Beispiel: 5 x 2qm. Das sind 10qm. Hier könnten rein logisch 20 Schweinchen drin wohnen, aber würdest du das artgerecht finden?

Stell dir beim Füttern vor, dass alle 20 Schweinchen auf einer Ebene (2qm) sitzen. :(
Ich empfehle solche Bauten grundsätzlich nicht. Ich empfehle nicht mehr als 2 Ebenen. Man kommt bei Ebenen immer zu dem Problem, dass man nicht wirklich weiß wie man sie einberechnen soll. Die einen finden sie gut, die anderen nicht.

 

Wenn man ein Gehege mit 20qm hat, dann finde ich es nebenbei nicht schlimm, wenn da mehr als 40 Schweinchen wohnen, auch ohne Ebenen. ;)

Auch auf 5qm wird sich kein Schwein beschweren, wenn da 11 statt 10 Schweine drin sind. Auch beschwert sich kein Schwein wenn dort nur 5 leben.