Gruppenkonstellationen


Bei Meerschweinchen gibt es bei den Gruppen das ein oder andere zu beachten.
Hier stelle ich dir vor welche Gruppenkonstellationen möglich sind und welche nicht geeignet sind.

 

 

Harem

Bei einem Harem lebt ein kastrierter Bock mit X Sauen zusammen. Die Anzahl der Sauen ist dabei prinzipiell nach oben hin offen. Allerdings sollte man den Kastraten schon beobachten, da diese durchaus überfordert sein können. Empfehlenswert ist:

  • 1 Kastrat + 2-3 Mädels

Eine 3er/4er-Gruppe ist auch für Anfänger leicht zu händeln und spannend zu beobachten! :)

 

 

Kastratengruppe

Hier leben nur Buben zusammen, die vorzugsweise kastriert sind. Das nimmt Feuer aus der Gruppe und bietet die Möglichkeit einen Kastraten zu Mädels zu vermitteln, wenn die Jungsfreundschaft zerbricht. Empfehlenswert ist:

  • 2 Kastraten (1 Altkastrat und ein junger Frühkastrat) - Für Anfänger geeignet!
  • 4 Kastraten - nicht für Anfänger, außer ein Züchter stellt die Gruppe zusammen!
  • mehr als 4 Kastraten - nicht für Anfänger!

Kastratengruppen von 2 Kastraten sind die empfehlenswerteste Haltung für Anfänger!

Jungs haben es oft sehr schwer bei der Vermittlung. Leider wird von vielen Bereichen,  immer zum Harem geraten. Dabei werden die Brüder der Sauen leider vergessen. :(
Es gibt mehr Böcke als Sauen und bei einer Gruppe von 1 Kastrat und 4 Mädels kann man mit 4 weiteren Böcken rechnen, die kein Zuhause haben. :(

Diese können aber wunderbar zusammen leben, wenn man sich an einfache Regeln hält. Nach dem Tod eines Kastraten in der Paarhaltung setzt man immer einen kleinen Frühkastraten dazu, außer der übrig gebliebene Kastrat ist alt (abhängig von seinem Zustand zb. ab 6 Jahre). Dann setzt man eine Sau dazu, die bereits 3-4 Jahre alt ist. Stirbt der Kastrat so setzt man einen 1-3 Jahren alten Kastraten dazu. Stirbt die Sau, so kann man jetzt wieder einen jungen Kastraten zu dem übrig gebliebenen setzen. Damit kann die Kastratenhaltung (ggf. mit Unterbrechungen) auf ewig weitergeführt werden. :)

In größeren Gruppe hat man immer genug Jungs, sodass man einfach neue kleine dazusetzt (am besten 2).

Man sollte als Anfänger keine 3 Kastraten zusammensetzen. Da ist oft einer alleine. Hat man 4 Kastraten so kann man warten bis sie sich auf 2 reduziert hat, um dann 2 neue Frühkastraten dazuzusetzen. :)

 

 

gemischte Gruppe

Die gemischte Gruppe ist nicht für Anfänger geeignet. Hier sitzen mind. 2 Kastraten auf X Sauen. Dabei sollte man beachten, dass man immer mehr Sauen als Kastraten hat. Am besten 2-4 Sauen pro Kastrat. Empfehlenswert ist damit:

  • 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 4-8 Sauen
  • 1 Kastrat, 2 Frühkastraten und 6-12 Sauen

Angenommen wurde hier, dass eine Haremsgruppe erweitert werden soll und dort bereits ein Kastrat ist. Sehr junge Frühkastraten (5-8 Wochen) werden besonders häufig als Zweit- oder Drittkastrat akzeptiert. Anfängern dieser Haltungsform empfehle ich mind. 3 Sauen pro Kastrat! Man muss lernen damit umzugehen und die Tiere besser verstehen und lesen können als es ein Anfänger kann. Dennoch beginnt jeder mal mit dieser Form, wenn er sie denn wünscht. Durch 3 Sauen pro Kastrat ist die Sache etwas entspannter. Später, wenn man seine Jungs kennt, dann kann man anhand des Charakters entscheiden wie viele Mädels sie brauchen.

 

 

Sauengruppen

Sauengruppen ohne Kastrat sind nicht artgerecht.

Der Kastrat kümmert sich darum Streitigkeiten zu schlichten und auch die Sauen in der Brunst (ca. alle 14-18 Tage) zu decken.

Ich vermittle deswegen grundsätzlich keine Mädels in die reine Sauenhaltung. Es ist einfach nicht artgerecht. Meine Sauen leben auch immer mit Kastrat!

 

 

Babygruppen

Leider vermitteln immer noch viel zu viele in die Babyhaltung. Dabei sitzen meistens 2 Schweinchen zusammen, die 5-8 Wochen alt sind zusammen. Woher sollen diese Schweinchen wissen wie man sich als Schweinchen zu benehmen hat?
Meerschweinchen brauchen einen Erzieher! (Das sehe ich bei anderen Tierarten nebenbei genauso..)

Dieses Tier ist erwachsen genug den anderen Schweinchen zur Seite zu stehen und sie zu erziehen. Sie lernen damit wichtiges Sozialverhalten. Weiterhin lernen sie von dem Alttier auch was man fressen kann, da sie an der Schnute des Alttieres schnuppern und es beim Fressen beobachten. Empfehlenswert ist:

  • 1 älterer Kastrat + 2 Sauen (Alter beliebig, aber mind. 4 Wochen)
  • 1 älterer Kastrat + 1 Frühkastrat (am besten 5-10 Wochen)

Meerschweinchen sollten bitte NIEMALS vor der 4ten Woche abgegeben werden! Bitte kauft diese Meerschweinchen nicht! Sie brauchen noch ihre Mutter. Die Muttermilch ist sehr wichtig für das Immunsystem und auch das Sozialverhalten lernen sie von ihrer Mutter. Achtet bitte auch darauf, dass euer Züchter die Böcke nicht zu früh von der Mutter trennt. Die Trennung erfolgt nach Hodenstand und nicht nach Alter oder Gewicht!